Als ausgebildete med. Masseurin eidg. FA und Dipl. Kinesiologien AP biete ich Ihnen eine Vielzahl an Therapien an. Gerne kombiniere ich mein Wissen zu einem Ganzheitlichen.

 

 

Manuelle Mobiliasationen - Manuelle Schmerztherapien ( nach Ulf Pape ) 

Die manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates – im Fokus stehen Muskeln und Gelenke sowie deren Zusammenspiel. Diese Behandlungsform arbeitet mit speziellen Handgriffen und Techniken zur Mobilisation, mit deren Hilfe sich die Beweglichkeit steigern und Schmerzen verringern lassen. Lesen Sie hier alles Wichtige zur manuellen Therapie und ihren Techniken.

Manuelle Therapie ist ein Verfahren der physikalischen Bewegungstherapie. Sie wird von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt und zielt darauf ab, die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Charakteristisch für die manuelle Therapie sind bestimmte Mobilisationstechniken, zum Beispiel das Dehnen oder das Strecken von Gliedmaßen und Gelenken mithilfe von Zugreizen (Traktionsbehandlung, Extensionsbehandlung).

Die manuelle Therapie basiert auf dem Wissen, dass Wirbel, die sich zum Beispiel durch ungewohnte Belastung verschieben, die umliegenden Nerven reizen und so schmerzhafte Blockaden auslösen können. Die Techniken der manuellen Therapie zielen darauf ab, diese Blockaden zu beseitigen.

Die manuelle Therapie kann bei den verschiedensten Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates helfen. Häufige Einsatzbereichen sind:

  • Wirbelsäulenbeschwerden 
  • Rückenbeschwerden
  • Gelenksbeschwerden
  • Muskelbeschwerden 

 

Die Sportmassage


Schnellere Regeneration Effektivität des Trainings erhöhen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit wichtiger Teil der Wettkampfvorbereitung Erholung (siehe auch klassische Massage) Muskeln dehnen Vorbereitungs-Massage 
Diese Massage kommt vor einem Wettkampf zur Anwendung. Das Ziel ist dem Körper und der Psyche nochmal etwas Gutes zu tun, die Muskeln schön geschmeidig zu machen und sie optimal für den Wettkampf vorzubereiten. 

  • Verspannungen und Verhärtungen lösen 
  • Endstauen im Gewebe
  • straffen der Haut Stressabbau
  • Stärkung Immunsystem 
  • Steigerung Ihres Wohlbefindens schlaffe Muskeln aktivieren
  • Mobilisierung Gelenke 
  • Verklebungen von Gewebeschichten lösen Verbesserung Lymphfluss und Durchblutung Regeneration
  • Mobilisierung und Aktivierung innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • vertiefte Atmung 

 

Klassische Massage

Die Klassiesche Massage kann sehr entspannend und somit stressmindernd ausgeführt werden. Sie gelangen zu innerer Ruhe, z.B. um von einem harten Arbeitstag "abzuschalten". Sie finden in ihre Ausgeglichenheit zurück und ihre Atmung wird ruhiger. Sie fühlen sich gelassener und tanken neue Energie.

Daneben kann Cellulite mit durchblutungsfördernden Massagen des Gewebes verbessert werden. Der Lymphfluss kann verbessert werden. Mit tieferen Griffen können z.B. Verhärtungen oder Verspannungen gelöst werden. Gelenke können aktiviert und mobilisiert werden, die Durchblutung wird angeregt. Verklebungen werden gelöst.

Hot Stone Massage

Spüren Sie die Kraft der warmen Steine!

Die Heissen Steine wirken sehr entspannen auf den ganzen Körper, fördern die Durchblutung lösen hartnäckige Verspannungen in der Tiefe auf. Die wohltuende wärme wirkt beruhigend und stressreduzierend.

Genau das richtige nach einem kalten Arbeitstag

Auch als Gutschein erhältlich!

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, mit der das Lymphgefässsystem im ganzen Körper unterstützt und angeregt wird. Von Jahr zu Jahr gewinnt diese Therapieform vermehrt an Bedeutung. Durch ihre Drainagewirkung kräftigt sie das Immunsystem und wirkt durch ihre feinen Bewegungen endstauend, wohltuend und entspannend. Die manuelle Lymphdrainage eignet sich auch zur Behandlung verschiedenster akuter und chronischer Krankheitsbilder. Die Lymphdrainage muss fein, rhythmisch, schmerzfrei und langsam ausgeführt werden, damit das Lymphsystem optimal unterstützt wird.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Ödemen aufgrund venöser Abflussstörungen (geschwollene, schwere Beine)
  • Ödemen nach Verletzungen und Operationen
  • Rheumatischen Erkrankungen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit
  • Nervosität und Schlafstörungen

 

Fussreflexzonenmassage

Die Füsse als Spiegel des Körpers. Allen Organen, Muskeln, Nerven und auch der seelischen Ebene sind spezielle Punkte und Bereiche am Fuss zugeordnet. Mittels Druck und Massage dieser Zonen werden die entsprechenden Körperteile stimuliert und bei Problemen zur Selbstheilung angeregt.

So können Verspannungen abgebaut, chronische Beschwerden gelindert und der körperliche Allgemeinzustand verbessert werden.

Bei Regelmässiger Anwendung ist die Fussreflexzonenmassage eine entspannende Methode Energie wieder in Schwung zu bekommen. Und es entsteht einen Ausgleich für den ganzen Körper.

Geniessen Sie die wohltuende Wirkung der Fussreflexzonen-Massage und steigern Sie Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden.